Open minded people

Open minded people

Was sind „open minded people?   Zum dritten Mal in kurzer Zeit habe ich den Begriff „open minded people“ in meinem Umfeld gehört. Wir hatten über diesen Begriff zu Hause auch schon gesprochen und waren uns einig, dass die Menschen, die als „open minded“...
Wechselmodell

Wechselmodell

Wenn ein Paar sich trennt und die Scheidung bevorsteht, dann müssen sich die Eltern Gedanken machen, wie mit dem gemeinsamen Kind oder den gemeinsamen Kindern zukünftig gelebt wird. Sehr lange Zeit war das sogen. Residenzmodell das Familienmodell, das überwiegend...
Mein Interview zum Thema Patchworkfamilie

Mein Interview zum Thema Patchworkfamilie

Vor 2 Jahren haben wir ein Familiencoaching bei Claudia Hillmer gestartet. Zu dem Zeitpunkt „ruckelte“ es im Zusammenleben aller Familienmitglieder. Zu anstrengend und schwer erschien uns das „Patchworking“ mit dem ständigen Wechsel von zwei Kindern (Wochenendkinder)...
Corona-Zeit und Pubertät?

Corona-Zeit und Pubertät?

Kontaktverbot und Einhaltung der Mindestabstände Kontaktbeschränkungen, am besten zu Hause bleiben, immer noch keine Schule und somit keine Freunde und Klassenkameraden treffen…. für die Pubertierenden sind diese Regeln eigentlich am schwierigsten einzuhalten....
Was genau ist Empathie?

Was genau ist Empathie?

Du hast überhaupt kein Mitgefühl – Du bist kein bisschen empathisch…..   Diesen Satz schluchzte unsere Tochter in ihr Handy, beendete das Gespräch und war ziemlich aufgewühlt und traurig. Um sie wieder zu beruhigen bin ich kurze Zeit später zu ihr und...
Pigeritis

Pigeritis

Definition Pigeritis   pig = Schwein itis = …. irgendetwas mit Krankheit Symptome:  Die milde Form der Pigeritis zeichnet sich durch Gelenkschmerzen – gerne in den Fingern nach dem Verzehr von Schweinefleisch aus. Bei der schweren Form der Pigeritis...
Ampeln für unsere Smombies

Ampeln für unsere Smombies

Brauchen wir auch…..   Thema beim Tischgespräch gestern Abend – der Freund Tim ist gegen eine Straßenlaterne gelaufen. Das Handy, das er in der Hand hatte ist dabei heruntergefallen und nun kaputt. Wir haben darüber alle ziemlich gelacht und die...
puberty

puberty

Das Pubertier in mir    Wenn man wie ich mit drei Pubertierenden im Hause lebt, dann muss man immer auf der Hut vor den altbekannten Gefühlsschwankungen dieser jungen Menschen sein. Diese Schwankungen der Laune entstehen quasi aus dem Nichts und machen sich auch...
Die Wlan-Falle

Die Wlan-Falle

Die Wlan-Falle Zu fünft beim Abendessen: die beiden Elternteile, beide 40++ auf der einen Seite des Tisches – die Fraktion Pubertierend (bis max. 16 Jahre alt) auf der anderen Seite des Tisches. Thema – wie so häufig: der CO2 Ausstoß. Dieses Mal ging es nicht um die...